Defibrillator für Neumagen-Dhron



Defibrillator

Anfang 2013 beschloss die Feuerwehr Neumagen-Dhron einen Defibrillator für die Ortsgemeinde Neumagen-Dhron und den gesamten Einsatzbereich der Stützpunktfeuerwehr Neumagen-Dhron  zu beschaffen. 

Auf zahlreichen Veranstaltungen der Feuerwehr wurden Spenden gesammelt. Auch Einzelspenden konnten verzeichnet werden. 

Am Sonntag, 29.Dezember 2013 fand das alljährliche Benefizkonzert Zwischen den Jahren in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Neumagen-Dhron statt. Die FFw Neumagen-Dhron übernahm die Beköstigung der Veranstaltung. 50% des Erlöses wurde für die Anschaffung eines Defibrillator gespendet. 

In der alten VG Bernkastel-Kues sind schon einige Defibrillatoren installiert. Damit wir ein einheitliches Wartungs- und Bedienungskonzept in der VG haben, wurde die Beschaffung der Geräte mit der Bürgerstiftung Bernkastel-Kues abgestimmt. Diese koordiniert die Wartung und Pflege der Geräte. Anfang 2014 konnte ein Betrag von 1800 € übergeben.

Aufgrund der hohen Summe wurde festgelegt, zwei Defibrillatoren zu beschaffen.

Ein Gerät wurde im Einsatzfahrzeug der FFw Neumagen-Dhron stationiert, dass zweite im Vorraum der VR-Bank in Neumagen-Dhron. 

Bericht Trierischer Volksfreund
Standorte Defibrillatoren in der VG Bernkastel-Kues [84 KB]



Bürgerschulung Defibrillator
Am 08.05.2014 fand die erste Bürgerschulung für den Umgang mit dem Defibrillatoer im Feuerwehrgerätehaus statt.
Die Gefahren eines Herzstillstandes und die Masnahmen zur Widerbelebung wurden verständlich erklärt und mit praktischen Übungen vertieft.

Schulung Defi 08.05.2014 Bürgerschulung Defibrillator

Schulung Defi 13.05.2014 Bürgerschulung Defibrillator