DAS SIND WIR

Freiwillige Feuerwehr Neumagen-Dhron

Auf dieser Seite stellen wir Dir sowohl die Aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neumagen-Dhron, als auch unsere Jugendfeuerwehr vor. Demnächst gibt es auch neue Informationen bezüglich unserer Bambini-Feuerwehr!

Hier erhältst Du außerdem spannende Informationen über die Historie der Feuerwehr Dhron. Weitere interessante Dinge werden folgen!

Bambini-Feuerwehr

Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Dhron

"Am Sonntag den 16.03.1924 fand im Gasthause Kettern eine Versammlung statt. Zweck derselben war die Gründung einer freiwilligen Feuerwehr. In entgegenkommender Weise stellte der Verein Frohsinn seine Kassenbestände in Höhe von 107,80 Mark der neugegründeten Feuerwehr zur Verfügung. Wir sprechen an dieser Stelle den früheren Mitgliedern dieses Vereins den herzlichsten Dank dafür aus, daß sie durch Hergabe ihrer Vereinsgelder ein allgemeines Ortswohl fördern helfen.

Die starke Beteiligung zu der einberufenen Versammlung zeigte, daß das Interesse, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen, groß war."

"Die Mehrzahl der Anwesenden trat schon gleich dem Verein bei. Ortsvorsteher Herr Peter Kohl-Felzen leitete die Versammlung und gab an Hand der Statuten des Neumagener Vereins Ziel und Zweck einer freiwilligen Feuerwehr bekannt.

Es wurde gleichdarauf eine Einteilung der Feuerwehr in die einzelnen Züge u. Abteilungen vorgenommen. Die Aufzählung zwecks der einzelnen Führer erfolgt weiter unten.

Am Sonntag den 30.03. mittags um ½ 1 Uhr fand unter freiem Himmel eine Versammlung statt, zwecks Einteilung der Mannschaften zu den einzelnen Abteilungen."